Vision

  • Wir erstreben eine Schulgemeinschaft, die auf demokratischen Strukturen aufbaut.
  • Wir möchten Wissen und Werte vermitteln und die Leistungsbereitschaft fördern.
  • Die Gemeinschaft ist geprägt vom respektvollen und rücksichtsvollen Umgang miteinander.
  • Lehrer, Schüler und Eltern arbeiten gemeinsam an der Erreichung dieser Ziele.

 

 Leitbild

  • Die Lehrerinnen und Lehrer stellen hohe Anforderungen. Sie geben auch die nötigen Hilfestellungen, damit die gesteckten Ziele erreicht werden können.
  • Die Schule bekennt sich grundsätzlich zur Integration behinderter Kinder.
  • Es ist uns wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler neben einer guten Allgemeinbildung auch soziale Kompetenzen erwerben.

 

 

 Entwicklung

  • An der Schule gibt es breite Übereinstimmung über das notwendige Maß an Disziplin, Sozialverhalten und über die Methoden zu deren Erreichung.
  • Im Leistungsniveau Standard AHS entspricht das Können der Schülerinnen und Schüler den Anforderungen der weiterführenden Schulen.
  • Unsere Schule ist mit den "Zulieferschulen" und "Abnehmerschulen" im Kontakt.
  • Durch Einsatz neuer Lernmethoden werden Schüler unterschiedlicher Leistungsfähigkeit optimal gefördert und Schlüsselqualifikationen erlernt.
  • Ein gutes Schulklima unterstützt alle mit ihren Fähigkeiten und Begabungen.

 

 

 Autonomie

  • Fremdsprachenkompetenz
  • Informatikkenntnisse, sicherer Umgang mit neuen Medien
  • Soziales Lernen: Unterstützung auf dem Weg zu einer selbstbewussten, verantwortungsvollen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit
  • Spuren hinterlassen Möglichkeit die Schule mitzugestalten
  • Öffentlichkeitsarbeit: Präsentation der Schule nach außen (Beiträge in der Gemeindezeitung, in Lokalzeitungen, eigene Schulzeitschrift, öffentliche Darbietungen der Schule)
  • Berufsorientierung und wirtschaftliche Bildung
  • Alternative Pflichtgegenstände in der 4. Klasse: Wahl zwischen Geometrisch Zeichnen, Musik und Kunst bzw. Technischem und Textilem Werken